2020+
IGES blickt auf 40 Jahre Forschungs- und Beratungstätigkeit im Gesundheitswesen zurück und startet in die nächsten Jahrzehnte. Wo werden die künftigen Herausforderungen verortet?
In die 2020er Jahre startet die IGES Gruppe mit weiterer Internationalisierung: IGES erwirbt 2020 die Mehrheitsanteile an dem französischen Medizintechnik-Beratungsunternehmen Meditech Access. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Beratungsleistungen für Medizintechnikhersteller, die Produkte in Frankreich und Europa auf den Markt bringen wollen. Zusammen mit den Unternehmen Device Access in UK und AiM (Lörrach) GmbH verfügt die IGES Gruppe nun über ein umfassendes europaweites Beratungs- und Dienstleistungsnetzwerk im Bereich Medizintechnik. Für Kunden ist dies unter dem Dachnamen IGES MedTech erkennbar.
Mit der Gründung von IGES UK Pharma im Jahr 2022 wird ein zusätzliches europäisches Beratungsangebot für Hersteller und Entwickler von Arzneimittel etabliert.
Die 2020er Jahre bedeuten zudem weitere Meilensteine bei der Entwicklung hin zu einem noch umfassenderen Beratungsunternehmen für Infrastrukturfragen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass die künftigen Herausforderungen im Bereich öffentlicher Güter – bei der Gesundheitsversorgung, im Verkehrs- und Bildungswesen und beim Thema Wohnen - nur aus ganzheitlicher Perspektive über die einzelnen Infrastruktursektoren hinaus zu bewältigen sind. Die Herausforderungen wachsen, da nicht nur soziodemographische Veränderungen zu berücksichtigen sind, sondern zunehmend auch Nachhaltigkeitsaspekte und der Klimaschutz einzubeziehen sind.
2022 erweitert die IGES Gruppe daher ihr Forschungs- und Beratungsportfolio um die Themen Wohnen, Immobilien und Umwelt. Sie gründet die FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH, die aus dem 1992 entstandenen Hamburger Unternehmen F+B hervorgegangen ist.
Somit verfügt die IGES Gruppe nach vier Jahrzehnten über zwei große Geschäftsfelder:
Forschung und Beratung für alle, die in öffentlich regulierten Infrastrukturen im deutschsprachigen Raum aktiv sind: Gesundheit, Mobilität, Bildung und Wohnen.
Forschung und Beratung für Entwickler, Investoren und Hersteller neuer Gesundheitstechnologien für Europa mit IGES LifeScience
Einschneidend für die Welt ist der Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Sie legt in Deutschland schonungslos den Digitalisierungsrückstand im Gesundheitswesen bloß und offenbart enorme Datenlücken bei der Beobachtung des Pandemieverlaufs. IGES veröffentlicht mit dem IGES Pandemie Monitor ein eigenes Informationsangebot und liefert differenzierte Analysen, um das Corona-Geschehen besser zu verstehen sowie Prognosen über den weiteren Verlauf zu geben.