Berliner Klinikvergleich: Hilfe bei der Suche nach der besten Klinik
Einen aktuellen Überblick über die Berliner Krankenhauslandschaft bietet die neue Ausgabe des Gesundheitsratgebers „Berlins beste Kliniken“. Sie soll Patienten helfen, für sich die bestmögliche Klinik zu finden. Das Besondere: Es werden Informationen zu allen Berliner Plankrankenhäusern angeboten und nicht nur zu ausgewählten großen Häusern.
Berlin, 26. Januar 2022 (IGES Institut) - Basis des Krankenhausführers sind zwei Datensäulen: Dazu gehören die „Fallzahlen“, die zeigen, wie viele Patienten und Behandlungsfälle die Kliniken bei ausgewählten Therapien aufweisen. Dies soll Hinweise auf die Erfahrung und Behandlungsqualität in den Häusern geben. Zudem wird gezeigt, welche Kliniken niedergelassene Ärztinnen und Ärzte am häufigsten empfehlen. Grundlage dafür ist eine Umfrage unter der Berliner Ärzteschaft. Das IGES Institut begleitet die Ärztebefragung wissenschaftlich.
Die Befragung erfolgte im Herbst 2021 und umfasste Mediziner aus elf Fachrichtungen: Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie, Dermatologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Innere Medizin, Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie, Urologie und Psychiatrie. Beteiligt haben sich rund 2.400 Ärztinnen und Ärzte. Das entspricht einer Teilnahmequote von 38 Prozent, die erneut als sehr hoch zu bewerten ist.
Die 234-seitige Ausgabe 2022 ist bereits die neunte Auflage. Das IGES Institut ist von Beginn an wissenschaftlicher Partner. Herausgeber von „Berlins beste Kliniken 2022“ ist die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“. Die Veröffentlichung enthält zudem laienverständliche Informationen zu mehr als 50 Krankheitsbildern.