Veranstaltung: Mental Health - Die Versorgung der Schizophrenie

In Deutschland erkranken jährlich etwa 19 Menschen pro 100.000 Einwohner neu an Schizophrenie. Die Entstehung der Schizophrenie ist multifaktoriell und der Krankheitsverlauf ist inter- und intraindividuell variabel. Somit ergeben sich unterschiedliche und individuelle Versorgungsbedarfe, auch für Angehörige, die von diversen Disziplinen gedeckt werden müssen.

Wie gestaltet sich die aktuelle Versorgung der Betroffenen in Deutschland?

Welche zentralen Herausforderungen bestehen in der Versorgung?

Welche Empfehlungen zur Verbesserung der aktuellen Situation lassen sich für die zukünftige Versorgung von Betroffenen mit Schizophrenie formulieren?

Diesen Fragen geht die wissenschaftliche Fachtagung des IGES Instituts nach:

Diesen Fragen geht die wissenschaftliche Fachtagung des IGES Instituts nach:

Mental Health: Die Versorgung der Schizophrenie

26. September 2024
09.00 bis 16.00 Uhr


Veranstaltungsort:
Plenumsaal des Gemeinsamen Bundesausschusses
Gutenbergstraße 13
10587 Berlin

In die Veranstaltung werden auch exklusiv Erkenntnisse aus dem „Weißbuch Schizophrenie – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven“ einfließen (Veröffentlichung Herbst 2024, mehr Informationen zu dem Buch). Das Fachbuch stellt eine umfassende Analyse der Versorgungssituation von Betroffenen mit Schizophrenie in Deutschland da und erörtert Anforderungen an eine angemessene Versorgung der Erkrankung. Herausgeber und Autoren sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des IGES Instituts. Das Weißbuchprojekt und die Organisation der Veranstaltung wurden von dem Unternehmen Boehringer Ingelheim finanziell unterstützt.