Stabilisierung der Finanzierungsbasis und umfassender Wettbewerb in einem integrierten Krankenversicherungssystem
Das Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) hat die zu erwartenden finanziellen Auswirkungen eines integrierten Krankenversicherungssystems auf die Krankenversicherung insgesamt und auf einzelwirtschaftlicher Ebene untersucht.
Berlin, 1.Mai 2006 (IGES Institut) - Der kontinuierliche Rückgang der voll sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung beeinträchtigt grundlegend die Finanzierungsbasis der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine Integration der beiden Krankenversicherungssysteme GKV und PKV kann die Finanzierungsbasis des Gesundheitssystems stabilisieren und den Wettbewerb sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Gesundheitsversorgung stärken.
Das IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung hat im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung zwei grundlegende Aspekte eines integrierten Krankenversicherungssystems untersucht: erstens die zu erwartenden finanziellen Auswirkungen auf die Krankenversicherung insgesamt und auf die Versicherten, zweitens die organisatorische Ausgestaltung der angestrebten Integration von GKV und PKV zu einem Stichtag unter Wahrung bestehender Ansprüche der Versicherungsunternehmen und der Versicherten.
Eine Kurz- und Langfassung der Untersuchungsergebnisse sowie den vollständigen Ergebnisbericht des Forschungsprojekts finden Sie hier zum Herunterladen:
Bürgerversicherung Gesundheit
- Grünes Modell -
Im Rahmen der Diskussion um neue Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung hat die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Dezember 2003 das IGES beauftragt, ein Gutachten zu den Auswirkungen der Einführung einer Bürgerversicherung zu erstellen. Das Gutachten mit dem Titel "Bürgerversicherung Gesundheit - Grünes Modell -" können Sie hier herunterladen.